By Ute Heijenga

Quellenexegese aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, observe: 2,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für evangelsiche Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Biblische Exegese, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung
Ich habe mich für das Markusevangelium entschieden, da es das älteste Evangelium ist und somit den Grundstein der drei synoptischen Evangelien darstellt. „Die Heilung eines Gelähmten" interessiert mich, weil ich die Heilungs- und Wundererzählungen von Jesus immer schon faszinierend fand. Bei Markus 2, 1-12 stellen sich für mich in diesem Zusammenhang folgende Fragen, die ich in meiner wissenschaftlichen Hausarbeit miteinbeziehen möchte:
Wann tritt der Zeitpunkt der Heilung ein?
Gibt es bei diesem Wunder etwas wie eine Heilungsformel, die zur plötzlichen Genesung führt?
Wie kommt Jesus überhaupt dazu diesen Menschen zu heilen?
Wie reagieren die Menschen auf Jesus und das Wunder?
Wie erzählen die andern synoptischen Evangelien das Wunder? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
Außerdem ist es mir wichtig, dass die Veränderungen in den verschiedenen Evangelien möglichst an einigen Aspekten begründet werden können, um mir über die Verfasser und Adressaten Klarheit zu verschaffen.

Show description

Read or Download Biblische Exegese: Die Heilung eines Gelähmten ("Der Gichtbrüchige") Mk 2,1-12 (German Edition) PDF

Best religion in german books

Download PDF by Martin Rödiger: "Da wohnt der Gott" - Eine Mittelstufe der Schule für

Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - faith als Schulfach, observe: 1. zero, , Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDa hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen:Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Offb 21,31. 1 Im Anfang warfare ein Wort …„Da wohnt der Gott“. Mit diesen Worten kommentierte ein Schüler den Besuch der Kirche St.

Download e-book for kindle: Die Diskussion um die aktive Sterbehilfe (German Edition) by Klaus Wewer

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, notice: 1,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Verantwortung für das menschliche Leben. Grundfragen der Bioethik , 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Gerade in der letzten Zeit hat die Diskussion um die aktive Sterbehilfe wieder an Brisanz zugenommen.

Wilfried Härle's Grundtexte der neueren evangelischen Theologie (German PDF

Die Sammlung von Grundtexten der neueren evangelischen Theologie kommt einem verbreiteten Interesse nach Übersichtlichkeit und Konzentration auf das Wesentliche entgegen. So bietet der Band eine Auswahl der wichtigsten evangelisch-theologischen Texte der letzten zweihundert Jahre - von Friedrich Schleiermacher bis Wolfgang Huber.

Download e-book for iPad: Gott suchen – sich selbst finden: Erfahrungen mit der Regel by Bernardin Schellenberger

In diesem Buch zeigt Bernardin Schellenberger das Klosterleben in faszinierender Fülle: Er beschreibt das Kloster selbst, die Räume und deren Nutzung, die einzigartigeAtmosphäre und die Regeln und Verhaltensweisen der Mönche im Gebet und in der Arbeit. Das Buch ist die umfassende Darstellung eines "Insiders", der ab 1966 ein Jahrzehnt lang in der seit dem 12.

Additional resources for Biblische Exegese: Die Heilung eines Gelähmten ("Der Gichtbrüchige") Mk 2,1-12 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Biblische Exegese: Die Heilung eines Gelähmten ("Der Gichtbrüchige") Mk 2,1-12 (German Edition) by Ute Heijenga


by Mark
4.1

Rated 4.92 of 5 – based on 4 votes