By Eva Maria Bäcker

Zwischen Wasser und Urwald,
so beschreibt "Le Grand Docteur" Albert Schweitzer "Le Gabon", in dem er im weltberühmten Urwaldhospital in Lambaréné am Äquator wirkte. Albert Schweitzer ist vielen Deutschen bekannt, doch erstaunlicherweise nicht die zentralafrikanische Republik Gabun. Diese Lücke soll mit diesem Buch geschlossen werden. Gabuninteressierte bekommen Einblicke in die Kultur durch Informationen und Geschichten über das Land und seine Leute. Gabun ist "anders" als viele sich ein Land auf dem Kontinent Afrika vorstellen. Es gilt als das sicherste und ressourcenreichste Land Zentralafrikas. Hunderte von Kilometern umfasst die langgezogene Küste mit Sandstränden, modernen Städten und Industrien. Es gibt Nationalparks und Ökotourismus, undurchdringliche Landschaften, Regenwald, verzweigte Flussmündungen und Häfen, an denen Überseeschiffe aus aller Welt anlegen, aber auch noch traditionelle Einbaumboote fahren. Das Buch ist als Reise durch Gabun aufgebaut. Es erzählt die Geschichte eines Deutschen, der sich dort aus beruflichen Gründen aufhält. Hintergrund seiner Erfahrungen sind actual erlebte interkulturelle Begegnungen von Deutschen mit Gabunern. Der Geschäftsreisende findet sich in vielen kritischen Situationen wieder, die sich bei näherer examine als vermeidbare interkulturelle Missverständnisse lösen lassen. Er entdeckt viel über sich selbst, seine eigene und auch die fremde Kultur. Ein Perspektivenwechsel findet statt: Das Fremde wird vertraut und das Vertraute aufregend fremd.

Der Lesende erlebt sich als Reisebegleiter und kann dabei schrittweise interkulturelle Kompetenz für einen Aufenthalt in Gabun entwickeln.

Ein Buch, das auf dem Weg nach Gabun "im Flug" zu lesen ist.
Empfehlenswert als Warm-up für Gabun von Deutschland aus.

Show description

Read or Download Bienvenue en Afrique - Interkulturelle Kompetenz für Gabun (German Edition) PDF

Similar politics in german books

New PDF release: Österreichische Konjunkturtheorie aus heutiger Sicht (German

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, be aware: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, one hundred thirty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Österreichische Konjunkturtheorie (ÖKT) kann auf eine lange und wechselreiche Geschichte zurückblicken. Die Geburtsstunde der Österreichischen Konjunkturtheorie ist das Erscheinen von Ludwig von Mises bedeutendem Werk „Die Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel“ im Jahre 1912.

New PDF release: Töchter Ägyptens - Die Geschichte der Frauen am Nil (German

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Frauenstudien / Gender-Forschung, be aware: Sehr intestine, Universität Wien, forty three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Geschichtliche Betrachtung der Entwicklung der Stellung der ägyptischen Frauen in der Gesellschaft bis heute , summary: Die Arbeit mit dem Titel „Töchter Ägyptens - Die Geschichte der Frauen am Nil" entstand 2003 als Fachbereichsarbeit aus dem Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung.

Get Die Wirkung von Atomwaffen auf die Stabilität in Südasien: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: Südasien, notice: 1,3, Universität Rostock (Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften), Veranstaltung: Die indischen Regionalstaaten, Sprache: Deutsch, summary: Südasien ist gemessen an der Dichte von Nuklearmächten einzigartig auf der Welt.

Read e-book online Protest per Handycam: Die Grüne Bewegung im Iran PDF

Die "Grüne Bewegung", die Protestbewegung infolge der iranischen Präsidentschaftswahlen, machte im Sommer 2009 foreign Schlagzeilen. Das Mobiltelefon wurde dabei zum image und zur Waffe des Volkes: Mit Handyfotos und -videos wurde das brutale Vorgehen der iranischen Machthaber gegen die Bevölkerung in die Welt getragen.

Extra info for Bienvenue en Afrique - Interkulturelle Kompetenz für Gabun (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bienvenue en Afrique - Interkulturelle Kompetenz für Gabun (German Edition) by Eva Maria Bäcker


by Charles
4.4

Rated 4.18 of 5 – based on 31 votes