By Svenja Lis

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich recreation - Sonstiges, observe: 2,1, Fachhochschule Stralsund, Sprache: Deutsch, summary: „Wo recreation beginnt und wo er aufhört, darüber werden wir uns wohl nie mehr verbindlich einigen können“

Um die those dieser Hausarbeit erarbeiten zu können, müssen zuerst für diese Arbeit verbindliche Definitionen erstellt werden. Im Folgenden werde ich auf die verschiedenen Begriffe recreation und Breitensport eingehen.

1.1Definition Sport

Alle Menschen haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Begriffes recreation. Für einen Leichtathleten hat Motorsport nicht viel mit activity in seinem Sinne zu tun und beim Schachspiel gehen die Meinungen noch weiter auseinander. Auch die Wissenschaft ist sich nicht einig, wenn es um die Definition von recreation geht.

“Sport ist die willkürliche Schaffung von Aufgaben, Problemen oder Konflikten, die vorwiegend mit körperlichen Mitteln gelöst werden. Die Lösungen sind beliebig wiederholbar, verbesserbar und übbar, und die Handlungsergebnisse führen nicht unmittelbar zu materiellen Veränderungen."

Nach dieser Definition von Volkamer sind die Hauptelemente des Sportes die Lösung von selbst geschaffenen Aufgaben auf Grund von körperlicher Anstrengung. Diese Lösung ist nicht einmalig, sondern öfters wiederholbar und führt zu keiner materiellen Veränderung.
Aber zu einer klaren Vorstellung von game führt diese Definition nicht. Der Landessportbund Niedersachsen ist in seiner Definition weitaus praxisorientierter:
„Motorische Aktivität
– Zum game gehört grundsätzlich die motorische Aktivität des Menschen.
– Diese Aktivität muss für den betreffenden game gekennzeichnet sein und ihn konstitutiv bestimmen.
– Die zugrunde liegende motorische Aktivität erfordert mindestens eine oder mehrere koordinative und konditionelle Fähigkeiten.
– Die motorische Aktivität ist auf den Erwerb, den Erhalt und/oder das Verbessern dieser Fähigkeiten ausgerichtet.

Grundsätze sportlicher Handlungen....

Show description

Read Online or Download Breitensport in Deutschland: Ein internationales Modell? (German Edition) PDF

Best sports in german books

Stefan Schurr's Schnell Radfahren: Sitzposition, Material & Taktik für PDF

Welche Voraussetzungen benötigt guy eigentlich um möglichst schnell Rad zu fahren? Der entscheidende Faktor ist natürlich die physische Leistungsfähigkeit des Fahrers. Ohne seine entsprechenden konditionellen Voraussetzungen sind alle weiteren Gesichtspunkte ohne größeren Belang. Und trotzdem: um richtig schnell zu sein bedarf es etwas mehr: Denn bei gleicher physischer Leistungsfähigkeit wird immer der Athlet gewinnen, der die vielfältigen Möglichkeiten, die sich neben dem education bieten, optimum ein- und letztendlich auch in eine hohe Geschwindigkeit umsetzen kann!

New PDF release: Mentale Trainingsformen zur Angstreduktion am Wettkampftag

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich recreation - Sportpsychologie, observe: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für recreation und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Mentales education, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die vor ungefähr 2000 Jahren in Korea entwickelt wurde.

Sportliche Talentförderung als Kooperationsaufgabe von by Timo Mayer PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich activity - Sonstiges, observe: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, fifty four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Talentförderung verfolgt immer ein bestimmtes Ziel, auf das von der frühesten Jugend an der Schwerpunkt gelegt wird.

Pete Egoscue,Roger Gittines's Schmerzfrei leben mit der Egoscue-Methode: Das revolutionäre PDF

Niemand muss mit Schmerzen leben! Schmerzen sind ein Warnsignal. Wer sie unterdrückt, wird ernsthaft krank. Schmerzen lassen sich nur heilen, wenn guy die Ursache beseitigt. Schmerzen hören auf, wenn die Bewegungsmuster neu harmonisiert werden. Die ganzheitlichen Übungsfolgen von Pete Egoscue geben dem Körper eine neue, schmerzfreie stability.

Additional info for Breitensport in Deutschland: Ein internationales Modell? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Breitensport in Deutschland: Ein internationales Modell? (German Edition) by Svenja Lis


by Edward
4.0

Rated 4.39 of 5 – based on 29 votes