By Linda Neundorf

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, word: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Das Spiel in der Pädagogik, Sprache: Deutsch, summary: „Schon die Vorstellung, daß Kinder im Vernichtungslager gespielt haben, stellt die Rationalität des menschlichen Geistes und sein Vorstellungsvermögen auf die härteste Probe.“ (Eisen 1993, 103). Das habe auch ich gedacht, als ich im letzten Semester, in der Vorbereitung auf ein Referat für das Seminar „Das Spiel in der Pädagogik“, auf den geschichtlichen Abriss von Spiel und Erziehung in Heimlichs „Einführung in die Spielpädagogik“ (2001) gestoßen bin. Dort geht der Autor auf drei Seiten auf das Thema „Spiel und Erziehung im Nationalsozialismus“ ein. Hier beschreibt er dies nicht nur im Hinblick auf deutsche Kinder, sondern betrachtet auch die Kinder in den Ghettos und Lagern . Beeindruckt von diesem Sachverhalt, verwendete ich einen gewählten Ausschnitt des Artikels schon im Seminar für die Gruppenarbeit. Aber die Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang weiterhin stellte, waren noch nicht beantwortet.
Ich suchte Antworten zu den Fragestellungen, wie und used to be die eingesperrten Kinder in der Zeit des Nationalsozialismus in den Ghettos und Lagern genau spielten. Wie könnten diese Spiele im Hinblick auf ihre Realität und state of affairs gedeutet werden und durch Spieltheorien erklärt werden?

[...]

Show description

Read Online or Download Das Spiel der Kinder in den Ghettos und Lagern in der Zeit des Nationalsozialismus (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

Download PDF by Sven Stumpf: Kinder in Scheidung - Ursachen für das Ehescheitern und

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, observe: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abt. Soziologie der Familie und der privaten Lebensführung), Veranstaltung: Familie und Recht, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Scheidung ist ein schwerwiegendes challenge der modernen Gesellschaft geworden.

Die Gesellschaft der Leute: Kritik und Gestaltung der - download pdf or read online

“Die Gesellschaft der Leute” bezeichnet den Gegenstand soziologischer Beobachtung. Die Soziologie nimmt in den Blick, wie die Gesellschaft in der Gesellschaft beobachtet und interpretiert wird, woraus sich die Beobachtungen und Interpretationen ergeben und used to be daraus folgt. Diese Einstellung der Soziologie auf Beobachtungen zweiter Ordnung führt zum Programm der soziologischen Gesellschaftstheorie.

Macht und Kommunikation auf die öffentliche Verwaltung by Rebecca Thon PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, company, be aware: 1,0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Sprache: Deutsch, summary: Die Erarbeitung des Themenkomplexes Macht und Kommunikation führte zwei Überlegungsansätze mit sich.

New PDF release: Die geprellte Gesellschaft: Warum wir uns mit der

Google, Apple, Hoeness & Co. - Wie Steuerflucht unsere Gesellschaft untergräbtMit schöner Regelmäßigkeit werden prominente Steuersünder enttarnt. Doch diese Fälle sind harmlos im Vergleich zum Verhalten von Konzernen wie Google, Amazon & Co. , die Steueroasen in der Schweiz oder der Karibik nutzen, während in den Ländern, in denen sie ihre Umsätze erwirtschaften, das Geld für Bildung, Gesundheit und Infrastruktur fehlt.

Extra info for Das Spiel der Kinder in den Ghettos und Lagern in der Zeit des Nationalsozialismus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Spiel der Kinder in den Ghettos und Lagern in der Zeit des Nationalsozialismus (German Edition) by Linda Neundorf


by Paul
4.5

Rated 4.13 of 5 – based on 3 votes