By Katja Löscher

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich activity - Medien und Kommunikation, word: keine, Humboldt-Universität zu Berlin (Humboldt Universität Berlin), Veranstaltung: Sportgeschichte, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Behindertensport findet in der heutigen Gesellschaft grundlegend Akzeptanz und Annerkennung. Auf dem Weg dorthin erfreute er sich immer größerer Beliebtheit bei den sporttreibenden Behinderten selbst und auch beim Publikum. Trotz dieser state of affairs sind relativ wenige Berichte über diese Sportereignisse in den Medien zu finden. In der vorliegenden Arbeit wird dieser Umstand ausgewertet und es werden die Defizite, Barrieren sowie die Chancen, die der Behindertensport bieten kann, dargestellt.

Das Thema Behindertensport findet in den Medien noch wenig Beachtung, wenn jedoch Interesse zu erkennen ist, wird es eher plakativ behandelt. Da es auch in der Zukunft Behinderte geben wird und in jeder Hinsicht eine verstärkte Integration zu erhoffen ist, ist es unabdingbar, dass die Medien diesem Gebiet mehr Bedeutung beimessen. Dadurch könnte in der Berichterstattung eine annähernde Gleichberechtigung erreicht werden. Mit Hilfe einer stärkeren und vor allem bessere Darstellung des Behindertensports in den Medien würde der Fokus noch mehr auf den behinderten Menschen liegen und die probability gegeben, dass die Öffentlichkeit mehr mit diesem Thema konfrontiert würde. Folglich wäre eine bessere Integration von Behinderten möglich und ein natürlicher Umgang mit ihnen könnte geschaffen werden. Dieser Ausblick wird unter anderem in den letzten Kapiteln näher erörtert. Die Arbeit gliedert sich in sieben Teile. Zu Beginn werde ich kurz auf die Definition des Begriffes „Behinderung“ eingehen und die historische Entwicklung des Behindertensports darstellen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Medien und ihrer Berichterstattung. Ich werde versuchen die Defizite in der Berichterstattung, deren Ursachen und mögliche Lösungsansätze darzustellen.

Show description

Read Online or Download Der Behindertensport in den Medien (German Edition) PDF

Similar sports in german books

Read e-book online Schnell Radfahren: Sitzposition, Material & Taktik für PDF

Welche Voraussetzungen benötigt guy eigentlich um möglichst schnell Rad zu fahren? Der entscheidende Faktor ist natürlich die physische Leistungsfähigkeit des Fahrers. Ohne seine entsprechenden konditionellen Voraussetzungen sind alle weiteren Gesichtspunkte ohne größeren Belang. Und trotzdem: um richtig schnell zu sein bedarf es etwas mehr: Denn bei gleicher physischer Leistungsfähigkeit wird immer der Athlet gewinnen, der die vielfältigen Möglichkeiten, die sich neben dem education bieten, optimum ein- und letztendlich auch in eine hohe Geschwindigkeit umsetzen kann!

Download e-book for kindle: Mentale Trainingsformen zur Angstreduktion am Wettkampftag by Christian Henzler

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich activity - Sportpsychologie, notice: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für game und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Mentales education, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die vor ungefähr 2000 Jahren in Korea entwickelt wurde.

Get Sportliche Talentförderung als Kooperationsaufgabe von PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich game - Sonstiges, observe: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, fifty four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Talentförderung verfolgt immer ein bestimmtes Ziel, auf das von der frühesten Jugend an der Schwerpunkt gelegt wird.

Get Schmerzfrei leben mit der Egoscue-Methode: Das revolutionäre PDF

Niemand muss mit Schmerzen leben! Schmerzen sind ein Warnsignal. Wer sie unterdrückt, wird ernsthaft krank. Schmerzen lassen sich nur heilen, wenn guy die Ursache beseitigt. Schmerzen hören auf, wenn die Bewegungsmuster neu harmonisiert werden. Die ganzheitlichen Übungsfolgen von Pete Egoscue geben dem Körper eine neue, schmerzfreie stability.

Additional info for Der Behindertensport in den Medien (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Behindertensport in den Medien (German Edition) by Katja Löscher


by Jason
4.2

Rated 4.07 of 5 – based on 42 votes