By Philipp Bagus

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, notice: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, a hundred thirty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Österreichische Konjunkturtheorie (ÖKT) kann auf eine lange und wechselreiche Geschichte zurückblicken. Die Geburtsstunde der Österreichischen Konjunkturtheorie ist das Erscheinen von Ludwig von Mises bedeutendem Werk „Die Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel“ im Jahre 1912. In den darauf folgenden Jahren erfreute sich die ÖKT zunehmender Akzeptanz und Verbreitung. So konnte Ludwig von Mises 1928 mit Genugtuung feststellen, dass die Zirkulationskredittheorie, wie er die ÖKT damals bezeichnete, nachdem sie 1912 „verlacht“ worden sei, „heute allgemein anerkannt“ werde. Zu dieser Entwicklung hat neben der theoretischen Konsistenz der ÖKT sicherlich auch beigetragen, dass die Österreicher unter den wenigen Ökonomen waren, die dank ihrer theoretischen Kenntnisse die Große melancholy vorhergesagt hatten.

Noch in der theoretischen Diskussion der 1930er Jahre, die von der Auseinan-dersetzung zwischen Keynes und Hayek geprägt battle, standen die ÖKT und ihre Grundlagen im Mittelpunkt des ökonomischen Interesses. Im Verlaufe der Auseinandersetzung wendete sich jedoch das Blatt gegen Hayek und die Österreicher. Die Keynessche Theorie gewann die Oberhand. Für den Keynesschen Siegeszug erscheinen zwei Begründungen plausibel. Zum einen ist die ÖKT nicht einfach zu verstehen, bisweilen nicht intuitiv und scheinbar paradox. Sie baut auf einem komplexen Theoriefundament auf, u.a. einer umfassenden Kapitaltheorie.

Show description

Read Online or Download Österreichische Konjunkturtheorie aus heutiger Sicht (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Österreichische Konjunkturtheorie aus heutiger Sicht (German - download pdf or read online

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, observe: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, a hundred thirty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Österreichische Konjunkturtheorie (ÖKT) kann auf eine lange und wechselreiche Geschichte zurückblicken. Die Geburtsstunde der Österreichischen Konjunkturtheorie ist das Erscheinen von Ludwig von Mises bedeutendem Werk „Die Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel“ im Jahre 1912.

Töchter Ägyptens - Die Geschichte der Frauen am Nil (German by Elisabeth Bergmann PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Frauenstudien / Gender-Forschung, notice: Sehr intestine, Universität Wien, forty three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Geschichtliche Betrachtung der Entwicklung der Stellung der ägyptischen Frauen in der Gesellschaft bis heute , summary: Die Arbeit mit dem Titel „Töchter Ägyptens - Die Geschichte der Frauen am Nil" entstand 2003 als Fachbereichsarbeit aus dem Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung.

Martin Lau's Die Wirkung von Atomwaffen auf die Stabilität in Südasien: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: Südasien, word: 1,3, Universität Rostock (Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften), Veranstaltung: Die indischen Regionalstaaten, Sprache: Deutsch, summary: Südasien ist gemessen an der Dichte von Nuklearmächten einzigartig auf der Welt.

Download e-book for kindle: Protest per Handycam: Die Grüne Bewegung im Iran by Mareike Meis

Die "Grüne Bewegung", die Protestbewegung infolge der iranischen Präsidentschaftswahlen, machte im Sommer 2009 overseas Schlagzeilen. Das Mobiltelefon wurde dabei zum image und zur Waffe des Volkes: Mit Handyfotos und -videos wurde das brutale Vorgehen der iranischen Machthaber gegen die Bevölkerung in die Welt getragen.

Extra resources for Österreichische Konjunkturtheorie aus heutiger Sicht (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Österreichische Konjunkturtheorie aus heutiger Sicht (German Edition) by Philipp Bagus


by David
4.2

Rated 4.95 of 5 – based on 9 votes